Samstag, 28. August 2010

Facebook Places - bedenkliche Grundeinstellung

Facebook Places (Artikel auf derstandard.at: Facebook Places verrät wo, wann und mit wem man zusammen ist) scheint jetzt auch außerhalb der USA freigeschaltet zu sein, so auch in Österreich.

Beim Besuch von Facebook sieht man davon aber auf den ersten Blick einmal nichts.
Das ist ja nicht wirklich schlimm. Bedenklich ist aber, dass die Grundeinstellung der Privatsphäre - wie immer und überall bei Facebook - alles preisgeben lässt, was nur irgendwie möglich ist.

Die - aus meiner Sicht - prekäre Einstellung betrifft die Möglichkeit, dass Freunde bekanntgeben können wo man sich aufhält. Und das, ohne dass man es selbst mitbekommt.
Ich glaube, eine nähere Begründung, warum ich diese Grundeinstellung für äußerst fragwürdig halte, erübrigt sich.

Ich empfehle dringend, zumindest diese Einstellung zu ändern.

Dazu wählt man im eigenen Profil rechts oben unter "Konto" die "Privatsphäre-Einstellungen"


Unter "Inhalte auf Facebook teilen" "Benutzerdefiniert" (falls noch nicht ausgewählt) und unten "Benutzerdefinierte Einstellungen"


Unter "Dinge, die ich teile", die Einstellung "Mich im „Personen, die jetzt hier sind“-Abschnitt anzeigen nachdem ich angegeben habe, wo ich mich befinde" nach eigenem Geschmack setzen.

Die wichtigste Einstellung ist unter "Dinge, die andere Personen teilen" zu finden: "Freunde können angeben, dass ich mich an einem Ort befinde"


Bitte weitersagen!
Enhanced by Zemanta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen