Mittwoch, 17. November 2010

Delicious spinnt!

Vor einiger Zeit habe ich mich dazu durch gerungen - neben meinem Engagement bei Twitter, Facebook und Konsorten - auch Delicious zu verwenden.

Erste Aktivität war, meine bookmarks vom Firefox "hinauf zu knüppeln". In erster Linie zwecks (weiterem) backup, aber auch, um ein Archiv zu haben und den armen Webbrowser von der mittlerweile deutlich vierstellig gewordenen Anzahl von Einträgen zu entlasten. Aus dem Vorsatz, das fertig zu stellen, ist natürlich (noch) nix geworden, aber trotzdem habe ich Delicious zu schätzen gelernt. Nicht zuletzt, weil ich seit einiger Zeit auch Podcasts wie z.B. macpcnux und die "Wiener Runde" höre und die letztgenannte per Delicious tag "wienerrunde" Vorschläge für Themen entgegen nimmt.

Wider Erwarten war ich Teilnehmer des World Blogging Forum Vienna 2010, weil ich bei Digital Affairs ein Ticket gewonnen habe. Daher wollte ich zumindest in der "Nachlese" etwas beitragen. Also: Delicious hernehmen und nicht nur für mich, sondern u.A. auch für alle, die auf Twitter dem hashtag #wbf2010 folgen, eine URL Sammlung zur Veranstaltung machen.

Das war auch recht flott mittels Bookmarklet für Delicious in Angriff genommen und ging gut von der Hand.
Allein, es hat nicht so geklappt, wie ich dachte. Auf der Seite zum tag wbf2010 war nix sichtbar, nur wenn man meinen account mit tag besuchte, wie mich Ritchie "Blogfried" Pettauer [1] (übrigens auch der Initiator und Veranstalter des WBF2010) aka @datenschmutz als @datadirt per Twitter in Kenntnis setzte.

Also war Fehlersuche angesagt.

Alles versucht: Meine (die Zahl sag ich nicht) Tags zusammengeführt, reduziert, neue hinzugefügt, Einträge bearbeitet (wie die Hilfe und Beiträge im Delicious Blog empfehlen), usw., usf. Nix!

Dann lese ich, nach einer der unzähligen weiteren Suchen den zig-fach überlesenen Hinweis: "There are no bookmarks with this tag saved by 2 or more people.". Oha!

Neuer Ansatz: das ist ein Feature und kein Bug. Nö. Nirgends steht was darüber, dass mindesten 2 Benutzer den URL taggen müssen, damit er für alle freigegeben ist. Na gut.

Hurtig meine URLs mit tag "wienerrunde" überprüfen und siehe da, Delicious hat einen Patschen!

Nicht angemeldet liefert eine Suche nach tag "wienerrunde" wesentlich weniger Einträge, als angemeldet.
Unter anderem einen Eintrag, der rechts anzeigt, dass 2 Benutzer diesen URL getagged haben. Draufgeklickt zeigen sich 4 Nutzer.

Keine weitere Zeit verschwenden und warten, bis Delicious wieder gerade pinkeln kann.

[1] ein paar URLs (alle verrate ich nicht) zu Ritchie Pettauer, die ich da nicht auch noch im Text verwursten wollte:
Homepage eng
Blog eng
Homepage de
Blog de
Facebook Seite

Enhanced by Zemanta

HootSuite PRO - Gratis war gestern

Jetzt wird die Bauernfängerei offensichtlich.
Auch, wenn sie angekündigt war.
Darf ich das so überhaupt sagen?
Ist doch in einigen Ankündigungen (z.B. im Newsletter), in der Applikation selbst (oder ist das ein Service?) und auf der Webseite darauf hingewiesen worden.
Ja!
Ich darf alles sagen. Auf (oder in?) meinem Blog in jedem Fall!
Einwände?
Dann kommentieren!
Worum geht es denn?
Wie ich schon im Beitrag "Langsam reicht es mir!" geschrieben habe:
HootSuite wurde im Laufe der Zeit zum "Schweizer-Messer" für meine täglichen Aktivitäten. Wurde doch vor nicht all zu langer Zeit Facebook und Foursquare integriert, sowie erst kürzlich ermöglicht auch Facebook Seiten zu verwalten und Facebook Insight hinzugefügt. Doch jetzt ist Zeit für HootSuite PRO und damit ohne Einwurf von Münzen Schluß damit!
Was heißt das?
Guckst du auf die HootSuite PRO Webseite.
Oder den Newsletter bekommen?
Der beginnt mit:
Wow, it's been almost 2 years since we launched HootSuite. Since then, HootSuite has crossed over 900 thousand users with 1.9 million social networks, and now manages 1 million outbound messages per day with a team of nearly 30 employees, plus we've released free mobile apps for several major platforms (with more to come), and forged close partnerships with our friends at Twitter and Facebook... and we couldn't have done it without you.
A few months back, we let you know that we would start offering both free and paid plans. Since this announcement, we've listened closely to your feedback, adjusted plans and are now happy to show you under the hood. We are excited to release these plans as they will allow our talented team to keep building out the functionality you love. Trust us, the road-map ahead is really amazing!
Dann das:

Da hilft auch nicht der Nachsatz
Upgrade today for a 30 day free trial.
egal, wie groß es geschrieben ist.
Oder
Choose the increased features of a Pro plan, or remain with the free Basic account, we'll love you either way. And we don't want to rush you so you'll have 7 days to compare and select your plan.
Thank you for your support of HootSuite, we look forward to helping your future social media efforts.
Sollte das alles spurlos vorüber gegangen sein, meldet HootSuite, wenn man irgendwo hin klickt, das es nur mehr im "PRO" gibt, seit kurzem z.B.
So, jetzt warte ich auf Argumente, wie "$5,99 im Monat. Na und?".
Her damit!
Enhanced by Zemanta

Langsam reicht es mir!

Heute hat bei meinem Zielpunkt ums Eck das POS-Terminal - im Volksmund als "Bankomatkasse" bekannt - mit der Nicht-Akzeptanz meiner neuen(!) Maestro-Card, die beim Hofer anstandslos funktioniert, ausgelöst, dass ich diesen Beitrag schreibe.

Dem voraus gegangen sind mehrere Dinge, die Murphys Gesetz bestätigen und das Ganze natürlich in einer Phase, wo ich es gar nicht brauchen kann.
 Am World Blogging Forum Vienna 2010 habe ich - sowohl während der Sessions, als auch dazwischen durch die Gespräche in den Pausen - so viele Eindrücke gesammelt, dass daraus eine nicht erwartete Ansammlung an Ideen entstand. Da gilt es: rasch handeln! Sonst sind sie entweder weg oder verwässert.
Außerdem wollte ich auf die in letzter Minute durch den Gewinn des Tickets bei Digital Affairs überaschende Möglichkeit der Teilnahme reagieren. Möglichst zeitnah und diesmal auch für die community sichtbar.
Einiges an Anfragen durch mein ungewöhnlich aktives Berichten in der Bugwelle der Veranstaltung ist mittlerweile auch zusammen gekommen.
Da bleibt einiges vom vermeintlich nicht so zeitkritischen Arbeitshaufen liegen und es ist keine Zeit für Unzulänglichkeiten, für die man selber nix kann.

Aber: Der Reihe nach!

Murphys Gesetz: "Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit."

Über die letzten Tage verstreut, haben einige meiner Apps für mein Smartphone, ein Nokia X6, gemeldet, dass es neuere Versionen gibt. Direktes update in der Applikation geht natürlich nur bei einer von fünf und im Ovi Store steht von den anderen für mein Modell natürlich nur die alte Version bereit. Dass da welche dabei sind, die ich dauernd nutze und auf die neuen Funktionen schon warte, die mir täglich helfen würden, brauche ich wohl nicht erwähnen.

Murphys Gesetz: "Wenn etwas nicht schiefgegangen zu sein scheint, dann wurde der Fehler lediglich noch nicht entdeckt, wodurch alles nur noch schlimmer wird."

Der von mir meistens verwendete URL-shortener bit.ly zeigt sich plötzlich in neuem Outfit. Das wär ja nicht schlimm. An sowas gewöhne ich mich - trotz meines Verhaltens, während des Ladens einer Seite oder Applikation mit der Maus schon dorthin zu fahren, wo der nächste klick nötig wird - sehr rasch. Aber: in unregelmäßigen Abständen lese ich prominent platziert oben auf der einen oder anderen Seite: "bit.ly is currently undergoing maintenance. All bit.ly links will continue to function and no data will be lost during this time, but newly shortened links will not appear in user timelines until this work is completed.". Da schwindet das Vertrauen ebenso rasch.

Murphys Gesetz: "Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch."

In der Nachbearbeitung des World Blogging Forum Vienna 2010 verwende ich Delicious um die bookmarks zu verwalten und anderen zur Verfügung zu stellen. Hurtig waren die URLs per Bookmarklet samt Tag "wbf2010" gesammelt. Nur werden sie auf der Tag-Seite zu wbf2010 nicht gezeigt! Näheres dazu findet sich unter "Delicios spinnt!".
Um - nicht nur für mich, sondern auch für alle, die auf Twitter dem hashtag #wbf2010 folgen - einen raschen Weg zu

Murphys Gesetz: "Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit."

HootSuite wurde im Laufe der Zeit zum "Schweizer-Messer" für meine täglichen Aktivitäten. Wurde doch vor nicht all zu langer Zeit Facebook und Foursquare integriert, sowie erst kürzlich ermöglicht auch Facebook Seiten zu verwalten und Facebook Insight hinzugefügt. Doch jetzt ist Zeit für HootSuite PRO und damit ohne Einwurf von Münzen Schluß damit! Mehr dazu unter "HootSuite PRO - Gratis war gestern".